Menu

  • slider-1 slider-1

    Programmieren am
    ANDROID-Handy

  • slider-- slider--

    Lerne an der
    Gesamtschule Xanten-Sonsbeck
    programmieren!

Was ist Pocket Code? Und warum ist Programmieren wichtig? Warum lohnt sich dieser Kurs? Schaue dir das Video an um Fragen auf deine Antworten zu bekommen.
LEIDER geht Pocket Code NUR mit einem Android-Gerät :-(

Viel des verwendeten Materials habe ich mit Genehmigung von iMoox.at erhalten - Dankeschön!

Erste Schritte

Schaue dir alle 8 Kurzvideos an um zu lernen, wie du dein erstes eigenes Programm machen kannst. Neben den Videos kannst du auch die schriftilichen Anleitungen zur Hilfe nehmen.

Installation

Neues Programm erstellen

Aufbau von Pocket Code

Neues Objekt programmieren

Aussehen verändern

Ereigniss und Klang

Position verändern

Hintergrund, löschen, verschieben

Schriftliche Kurzanleitung:

Du hast das erste Kapitel abgeschlossen.
In diesem Kapitel wird es noch spannender! Wir lernen, wie wir Animationen mithilfe von Schleifen machen können und wie Objekte miteinander kommunizieren! Zu guter Letzt tauchen wir noch in die Welt der Sensoren ein. Wir schauen uns an, wie wir Objekte mit der Neigung unseres Smartphones steuern können
Also: Bis zur Unendlichkeit und noch viel weiter....!
  • In diesen Video lernst du, wie du mithilfe von Schleifen eine kleine Animationen erstellen kannst!
  • Weißt du, wie Objekte miteineinader kommunizieren können? Dieses Video zeigt es dir! Lass uns Nachrichten verschicken!
  • In diesen Video lernst du, wie wir Sensoren von unserem Smartphone einsetzen können um unser Prgramm interaktiv zu machen.

In diesen Kapitel werden wir lernen schon kleine Spiele zu programmieren.
Wir werden Kollisionen erzeugen, Objekte zufällig erscheinen lassen und uns die physikalischen Eigenschaften von Objekten zunutze machen.
Lass uns tolle Spiele machen!

  • Der Zufall gibt den Ton an!

    In diesem Video lernst du, wie du die Zufallsfunktion einsetzen kannst um ein interessantes Verhalten zu programmieren
  • Wenn etwas passiert, dann...

    In diesem Video lernst du wie du Wenn Anweisungen einsetzen kannst!
  • Schwerkraft, Kollisionen und mehr!

    In diesem Video lernst du wie du physikalische Objekte erzeugen kannst, die von der Schwerkraft beeinflusst werden
    In diesem Video lernst du wie du Kollisionen erkennen und verwenden kannst

Spitze. Du hast schon mehr als die Hälfte von diesem Kurs durch. In diesen Kapitel widmen wir uns deswegen schon fortgeschrittenen Themen.
Wir werden Variablen kennenlernen und sehen was dadurch als möglich wird - Levels, Punktestände, Countdown und vieles mehr! Außerdem lernen wir, wie wir uns die Eigenschaften von Objekten zunutze machen können!

  • Punktestand

    In diesem Video schauen wir uns an, wie wir Variablen einsetzen können, um zum Beispiel einen Punktestand in unser Spiel einzubauen.
  • it´s the final countdown

    Variablen erlauben uns tolle Sachen. Neben einem Punktestand können wir auch einen Countdown einbauen. Schaue dir im Video an wie.
  • Eigenschaften von Objekten

    In diesem Video lernen wir, wie wir uns die Eigenschaften von einem Objekt zunutze machen könnnen.

Wahnsinn, wir sind schon im letzten Kapitel angekommen. Ein großes Lob an alle die sich der Herausforderung gestellt haben und noch dabei sind.
In diesem Kapitel bist du an der Reihe, du hast die Aufgabe euer eigenes Programm von Grund auf zu entwickeln. Dieses Programm kann ein Spiel, Animation oder auch ganz was anderes sein. Du kannst natürlich alte Programme oder Konzepte von der vorigen Kapiteln verwenden.
Da eine neue Version von Pocket Code herausgekommen ist, werden in diesem Kapitel noch einige nützliche neue Bausteine vorgestellt. Des Weiteren gibt es auch noch eine Aufgabe, die du sozusagen als Aufwärmprogramm lösen kannst. Viel Spaß bei diesem letzten Kapitel.

  • Klone mich!

    Dieses Video zeigt dir wie die neuen Klonen Bausteine funktionieren.
  • Arbeiten mit dem Berührungssensor

    In diesem Video schauen wir uns die verbesserten Berührungs-Funktionen von Pocket Code an.
  • Der Malstift

    Dieses Video gibt dir einen kurzen Überblick wie du die Malstift Bausteine verwenden kannst.
  • Frage stellen

    In diesem Video sehen wir uns an wie wir Fragen stellen, sowie die Antworten speichern und vergleichen können. Damit können wir zum Beispiel ein Quiz machen.
  • Mein erstes eigenes Programm

    Anleitung:
    ● Erstelle dafür ein neues Programm oder mache bei unserem Programm weiter. In diesem Programm brauchst du mindestens 3 Objekte.
    ● Jedes Objekt soll ein Tier sein. Du kannst die Objekte aus der Medienbibliothek laden oder auch selber zeichnen. Wenn du willst kannst du auch einen Hintergrund hinzufügen.
    ● Probiere jedem Tier ein bestimmtes Verhalten zu geben.
  • Speichere als App

    Du hast nun dein erstes eigenes Programm erstellt doch wie kannst du das Programm als App auf deinen Smartphone speichern. Dieses Video zeigt dir wie!
  • Animation codieren

    Schaue dir das Video an und probiere die Aufgabe zu lösen.
    Wenn du nicht mehr weiter weißt, schaue den Tipp oder auch die Lösung an. Beachte dass es sich nur um eine mögliche Lösung handelt. Es gibt unendlich viele Wege diese Aufgabe zu lösen :)
  • Button-steuerung

    Schaue dir das Video an und probiere die Aufgabe zu lösen.
    Wenn du nicht mehr weiter weißt, schaue den Tipp oder auch die Lösung an. Beachte dass es sich nur um eine mögliche Lösung handelt. Es gibt unendlich viele Wege diese Aufgabe zu lösen :)
  • Ver-folgungs-jagd

    Schaue dir das Video an und probiere die Aufgabe zu lösen.
    Wenn du nicht mehr weiter weißt, schaue den Tipp oder auch die Lösung an. Beachte dass es sich nur um eine mögliche Lösung handelt. Es gibt unendlich viele Wege diese Aufgabe zu lösen :)
  • Reaktions-spiel

    Schaue dir das Video an und probiere die Aufgabe zu lösen.
    Wenn du nicht mehr weiter weißt, schaue den Tipp oder auch die Lösung an. Beachte dass es sich nur um eine mögliche Lösung handelt. Es gibt unendlich viele Wege diese Aufgabe zu lösen :)
  • Ich verstecke mich

    Schaue dir das Video an und probiere die Aufgabe zu lösen.
    Wenn du nicht mehr weiter weißt, schaue den Tipp oder auch die Lösung an. Beachte dass es sich nur um eine mögliche Lösung handelt. Es gibt unendlich viele Wege diese Aufgabe zu lösen :)
  • Halte den Alien auf

    Schaue dir das Video an und probiere die Aufgabe zu lösen.
    Wenn du nicht mehr weiter weißt, schaue den Tipp oder auch die Lösung an. Beachte dass es sich nur um eine mögliche Lösung handelt. Es gibt unendlich viele Wege diese Aufgabe zu lösen :)
  • Baue ein Punktestand ein

    Schaue dir das Video an und probiere die Aufgabe zu lösen.
    Wenn du nicht mehr weiter weißt, schaue den Tipp oder auch die Lösung an. Beachte dass es sich nur um eine mögliche Lösung handelt. Es gibt unendlich viele Wege diese Aufgabe zu lösen :)
  • Ausweichen Spiel

    Schaue dir das Video an und probiere die Aufgabe zu lösen.
    Wenn du nicht mehr weiter weißt, schaue den Tipp oder auch die Lösung an. Beachte dass es sich nur um eine mögliche Lösung handelt. Es gibt unendlich viele Wege diese Aufgabe zu lösen :)
    P.s: Achtung! Das ist schon eine schwere Aufgabe!
  • Star Wars Spiel

    Schaue dir das Video an und probiere die Aufgabe zu lösen.
    Wenn du nicht mehr weiter weißt, schaue den Tipp oder auch die Lösung an. Beachte dass es sich nur um eine mögliche Lösung handelt. Es gibt unendlich viele Wege diese Aufgabe zu lösen :)
    P.s: Achtung! Das ist schon eine schwere Aufgabe!
  • Früchte fangen

    Anleitung:
    Probiere die Früchte zu fangen. Wenn die Früchte ins Wasser fallen oder du den Planeten fängst, dann gibt es Minuspunkte. Hast du weniger als 0 Punkte dann ist das Spiel vorbei
  • Jump Man

    Anleitung:
    Probiere mit Jump Man von einer auf die andere Seite zu hüpfen indem du den Bildschirm berührst. Weiche dabei spitzen Stiften und Radiergummis aus. Was ist dein Highscore?
  • Punkte sammeln

    Anleitung:
    Sammle möglichst viele Punkte in 25 Sekunden und lasse dich nicht von den Geistern erwischen.
  • Angry Birds

    Anleitung:
    Stelle das Katapult richtig ein um die kleinen Schweinchen zu treffen
Donec id augue lectus. Integer laoreet urna tincidunt sem suscipit, pretium congue nunc dapibus. Proin ac pretium quam. Sed in metus quis elit elementum vestibulum. Quisque tincidunt, ante a egestas venenatis, est neque mattis nisl, ut volutpat turpis erat ac neque.

Your Name (required)

Your Email (required)

Subject

Your Message