Microsoft Excel

Excel = Tabellenkalkulationsprogramm! Aber was heißt das genau? Tabellen kennst du aus der Mathematik, aus dem Fach NW und aus den anderen deiner Fächer. In einer Tabelle werden Daten, Zahlen, Informationen aufgelistet. Genau mit diesen Tabelleninhalten kann ein Tabellenkalkulationsprogramm umgehen. Ich sage extra umgehen, denn Excel kann nicht nur rechnen, sondern auch sortieren, übersichtlich darstellen, bereitstellen, und noch viel mehr.

Audio

Zelle, Zeile, Spalte

Ein paar Fachwörter müssen einfach sein. Du musst ja die Experten Sprache können. ;) In dieser Schulung, tauchen Fachegriffe immer wieder auf.

Tabellenblätter, Anpassung

Hier lernst du, wie man individuelle Tabellen bezeichnet, Zellengröße anpasst, ...

Zelleneigenschaften

Für jede Tabelle benötigst du bestimmte Zahlen, Daten, Zeiten, Währungen und und und. Also muss du der Zelle mitteilen, was du von ihr möchtest.

Vorlagen, Öffnen, Speichern

Den Umgang mit einem Officeprogramm kennst du schon von Word, aber hier werde ich dir einiges in Erinnerung bringen.

TRAINING

Anfängeraufgabe

Öffne MS-Excel und erstelle eine neue Tabelle. Färbe die Spalte C in GELB ein und die Zeile 5 in ROT. Speichere deine Tabelle unter folgende Syntax: Nachname_Vorname – Training 1.0





Rechnen

Zahlen, Rechenzeichen, Klammern

Was gibt es für andere Rechenzeichen? Kann man in Excel auch mit Klammern rechnen? Jetzt wirst du es herausfinden.

Zelladressen

Werte können sich auch ändern also rechnet man mit Zelladressen.

Funktionen

Einfach Zahlen zu addieren ist ja einfach...





FUNKTIONEN

Mittelwert

Das ist immer nützlich! Hast du bestimmt auch schon mal beim Zeugnis angewendet.

Anzahl

So viel Zahlen! Wie soll ich die denn alle zählen?

Kombination

Die Kombination zum selben Ergebnis.

Max, Min, Median

Drei männliche Vornamen? Oder doch was anderes...





Diagramme

Diagramme und ihre Verwendung

Was sind Diagramme, wozu benötigt man sie und was können sie?

Diagrammarten

Welches Diagramm kann man zu welchem Anlass verwenden. Du erfährst etwas über Varianten und Alternativen.

Herstellung

Wie wird so ein komisches Ding jetzt eigentlich hergestellt. Ein Diagramm ist ganz leicht und sehr schnell hergestellt.

Sorry

Kleine, aber feine Features. ;)

Some Happy Clients