mobiler Füherschein

Handy Führerschein?! Aber was heißt das genau? Die Meisten von euch haben ein Smartphone, Tablet, Net- oder Notebook. Kannst du dein Gerät auch bewusst im Unterricht anwenden? Fühlst du dich sicher, wenn du mit dem Handy Internetseiten öffnest, Apps benutzt, what´s app, ...? Diese Lizenz soll dich unterstützen, dein Handy bewusst zu benutzen, dich dein digitales Handeln zu reflektieren. Das Videos zu jedem Thema findet ihr wenn ihr auf das jeweilige Thema klickt. Die Aufgaben zu jedem einzelnen Thema stehen im blauen Trainingskasten. Viel Spaß!

 

digitales Schreiben

Zur Smartphonelizenz gehört die ganze Zeit eine Dokumentation deines Tuns - das sogenannte Lerntagebuch! Was das ist und wie du es benutzt, zeigt dir das folgende Video.

individuelle Vorgaben-Etherpad

Was erwarte ich von anderen - was erwarten andere von mir? Wie soll ich mein digitales Gerät benutzen? Darf ich alles? Hmm, was sagt die Gruppe dazu? Hier wirst du mit deiner Gruppe Regeln erstellen und diskutieren, nebenbei lernst du ein Tool kennen, dass dir bei Diskussionen und Vorschlägen hilft.

Internet, Browser,...

Weißt du wie man richtig surft? Wie bekommst du am schnellsten dein Suchergebnis? Was musst du beim surfen beachten, damit du sicher bist?

Möglichkeiten von Handynutzung

Was kann mein Handy? Wofür benutze ich mein Handy? Womit bring ich mein Handy mit dem Unterricht in Verbindung?

 

TRAINING

Aufgabe1: Findet heraus was online diaries sind und erstellt jede Unterrichtsstunde ein Lerntagebuch mit einer Funktion eurer Wahl.

Aufgabe2: Erstellt mit vier Mitschülern ein Etherpad und schreibt darin miteinander. Diskutiert was ihr euch von euren Mitschülern im Umgang mit ihrem Handy in der Schule wünscht.

Aufgabe3: Sucht die Gesamtschule Xanten-Sonsbeck Homepage und findet heraus, was es diese Woche im Menu 1 zu essen gibt.

Aufgabe4: Besprecht was für euch wichtig ist oder werden könnte und erstellt ein ausführliches Lerntagebuch über alle Funktionen.

TRAINING

Aufgabe1: Seht euch die Teach today Videos an. Erstellt einen bunten Flyer zum Thema: Wie sollte ein sicheres Passwort aussehen, was ist Datenschutz und was sind Urheberrechte.

Aufgabe2: Diskutiert im Etherpad über dass Thema Cybermobbing

Aufgabe3: Findet im Internet mindestens drei weitere Präsentationsmöglichkeiten und sucht euch eines von diesen aus und erstellt damit eine Präsentation über dass Thema, wie man richtig präsentiert

Aufgabe4: Wie würdest du für eine Limonade werben und sie gestalten. Probiert mehrere Tools, Programme und Ideen aus und stimmt ab

Links zur Aufgabe4: Planet-Schule.de

TRAINING

Tipp: Dieses Video soll dir einfach zeigen, was eine eMail ist.

Aufgabe1: 1. Vokabel-Video mit Ton. 2. Radioreport über den Handyführerschein mit Musik

Aufgabe2: Diskutiert im Etherpad darüber

Planet-Schule.de

Kilcksafe.de

medienpass.nrw