Deine ersten Schritte als Programmierer lernst du hier!

Hallo Schüler! Hier lernst du deine ersten Schritte.

Was ist Java?

Java ist eine Programmiersprache, welche 1995 von der Firma entwickelt wurde und uns ermöglicht Anwendungen von diversem Umfang zu programmieren.

 

Was ist BlueJ?

BlueJ ist ein Program welches benötigt wird um mit Java zu programmieren. BlueJ kann man für Windows, Mac OS X, Solaris und Linux kostenlos herunterladen. Aber BlueJ alleine reicht nicht, damit das Program auch funktioniert brauchen wir noch eine aktuelle "Java Virtual Machine"  also ein einfaches JDK. (Zum downloaden beider Programme klicke hier).

Hello World - Das macht jeder!

Mit diesem Code beginnt jeder! Auch wir brechen die Tradition nicht und starten wie in fast jedem Java-Kurs mit dem "Hello World" Code...

Variabeln & Operatoren

 

Jetzt geht´s los. Als Anfängerprogrammierer gehörst DU nun zu den wenigen die weiter machen dürfen. Also schau gleich rein...

Bedingungen

Wir als Javaprogrammierer beginnen nun mit den Bedingungen. Wir Programmierer nennen diese auch If-Anweisungen...

Schleifen

Hier wird es schon etwas schwerer, aber wenn du hier angekommen bist, bist du auf einem gutem Weg...

 

Motivation für dich:

Erfolg hat nichts mit Glück zu tun, sondern ist das Ergebnis harter Arbeit.